Grüner Energie-Smoothie für Einsteiger

von Mina

 

Seit etwa zwei Jahren habe ich nun meinen Mixer und ich möchte ihn nicht missen. Er bekommt einfach alles klein. Doch am meisten freue ich mich über die unglaublich smoothen Smoothies (ha!), die er mir zaubert. Mittlerweile gibt es ja unzählige Smoothie-Rezepte im Netz. Im Grunde ist es keine Zauberei, sondern einfach eine gute Kombination aus Blattgemüse, Obst und irgendeiner Flüssigkeit (und dazu vielleicht auch noch “Superfoods” wie Chia-Samen, Matcha Pulver, usw.) Ich denke es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und man sollte es einfach ausprobieren indem man seine liebsten Obst- & Gemüsesortem in den Mixer schmeißt und dann sieht was dabei rauskommt. Genauso habe ich es die letzten Jahre gemacht. Meine liebsten Kreationen möchte ich hier teilen, wobei die heutige wohl zu meinen Top 3 gehört.

Keine Sorge, mit seiner giftgrünen Farbe sieht er gesünder aus, als er schmeckt. Ich würde ihn sogar als „Grünen Smoothie für Anfänger“ bezeichnen. Denn anfangs sind die Geschmacksnerven möglicherweise noch nicht soweit einen Smoothie, der überwiegend „grün“ schmeckt auch genießen zu können. Dank Ananas und Mango schmeckt dieses cremige Getränk jedoch weniger grün als vielmehr fruchtig frisch. Die Avocado macht ihn dazu sehr cremig und enthält wertvolle, gesunde Fettsäuren.

Generell bieten Smoothies (besonders in der Winterzeit) eine tolle Möglichkeit, das Energielevel wieder hochzufahren, mehr Grünzeug zu sich zu nehmen ohne dafür riesige Salate zu verputzen und dabei lange satt zu bleiben.

Ein Hochleistungsmixer ist hier wohl von Vorteil, wobei es mit einem Standard-Mixer fast genauso gut funktionieren sollte. Es kann natürlich sein, dass etwas länger gemixt werden muss für eine cremige Konsistenz.

[ingredients title=”Zutaten für 2 Portionen”]

  • 2 Tassen Spinat, Grünkohl oder anderes Blattgrün
  • 2 Bananen, gefroren oder frisch
  • 1 Tasse Ananaswürfel, gefroren oder frisch
  • 1 Tasse Mangowürfel, gefroren oder frisch
  • 1/2 Tasse Kokosmilch**
  • 1/2 Avocado
  • optional: Eiswürfel, wenn keine gefrorenen Früchte verwendet werden
  • optional: essbare Blüten zum Verzieren

[/ingredients]

Außerdem:

(Hochleistungs-) Mixer

[directions title=”Zubereitung”]

  1. Alle Zutaten in den Mixer geben und mixen bis alles smooth ist. Die Konsistenz kann dem eigenen Geschmack angepasst werden, z.B. indem man noch etwas Wasser hinzugibt, wenn der Smoothie zu dickflüssig erscheint.
  2. Direkt genießen oder bis zu 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Verzehr aber noch einmal gut umrühren oder schütteln.

[/directions]

Anmerkungen:

*Ich nutze einen “US-Cup” als Messbecher. In diesem Fall ist es jedoch egal, welche Art von Becher man nutzt, solange es der gleiche Becher bzw. die gleiche Größe ist.

** Wer eine leichtere Version bevorzugt, kann die Kokosmilch mit Kokoswasser oder auch einfach mit stillem Wasser ersetzen.

You may also like

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website verwendet Cookies, um dir das Surfen so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn du diese Seite weiter verwendest, gehe ich davon aus, dass dies in Ordnung für dich ist. Akzeptieren Mehr Lesen